Artikel: “Im Namen des Propheten”
Oktober 2020, Paris, Conflans-Sainte-Honorine: Der Lehrer Samuel Paty wird auf offener Straße enthauptet. Bilder seines abgetrenntenKopfes gehen schon wenige Minuten nach der Tat auf Instagram und Twitter viral.
Wollen wir verstehen, welche ideologischen Motive einen jungen Mann in Frankreich antreiben, einen Lehrer zu ermorden, der seinen Schüler_innen im Rahmen einer Unterrichtsstunde über Meinungsfreiheit Mohammed-Karikaturen zeigte, müssen wir uns zunächst mit der schriftlichen Ebene, dem „Bollwerk dschihadistischen Gedankenguts“ befassen, um in einem weiteren Schritt analysieren zu können, wie diese Ebene in Europa kontextualisiert und angewendet wird.
Dazu haben wir über 600 Kommentare auf der Instagramseite analysiert, an die der Mörder von Samuel Paty das Bild seines abgetrennten Kopfes geschickt hat. Gemeinsam mit einem multiprofessionellen, mehrsprachigem Team und Aussteigern aus der dschihadistischen Szene konnten so die dschihadistischen Key Narrative und wirksame Gegennarrative in den Diskussionensverläufen entschlüsselt werden.
Von Fabian Reicher, Nico Prucha, Verena Fabris, Felix Lippe
unter Mitarbeit von Gretel Bendix, Maynat Kurbanova, Aslan*, Yakup*