Beratungsstelle Extremismus: Laut gegen Nazis: Chatbot gegen kritische Inhalte auf Spotify

Laut gegen Nazis: Chatbot gegen kritische Inhalte auf Spotify

Veröffentlicht am 7.3.2023

Chatbot H.A.N.S.Musik verbindet, löst Emotionen und Erinnerungen aus und wird von fast allen Menschen regelmäßig konsumiert. Dennoch befinden sich auf Streamingplattformen wie Spotify und SoundCloud sexistische, diskriminierende, antisemitische und rechtsextreme Inhalte die zahlreich gestreamt und geteilt werden. Von den Plattformen werden die Inhalte toleriert und nicht nur das, der Algorithmus hinter den Plattformen trägt maßgeblich zur Verbreitung der Musik, zur Bekanntheit der KünstlerInnen und somit der Narrative bei. Der Verein „Laut gegen Nazis“ möchte etwas dagegen unternehmen und hat den Chatbot Hateful Audio Notification Service, kurz H.A.N.S., entwickelt, der es ermöglicht diskriminierende, antisemitische und rechtsextreme Songs und Playlists auf Spotify zu melden.

Spotify macht es für User*innen kompliziert, denn kritische Inhalte können nur außerhalb der App via E-Mail oder Twitter gemeldet werden. Um kritische Inhalte an den H.A.N.S. zu melden, können diese direkt aus der Spotify App geteilt und an den Chatbot per WhatsApp versendet werden. Dieser antwortet mit vorgefertigten Textbausteinen, erfragt die Gründe der Meldung und formuliert eine Nachricht an Spotify. Um den Chatbot gegen Missbrauch zu schützen, überprüfen die Entwickler*innen die gemeldeten Beiträge. Zusätzlich überprüft der H.A.N.S. regelmäßig, ob die Inhalte gelöscht wurden und gibt Rückmeldung an die jeweiligen Melder*innen. Der Chatbot funktioniert derzeit für Spotify.

 

Zum Verein Laut gegen Nazis: https://www.lautgegennazis.de/

Mehr Infos zum Chatbot: https://h-a-n-s.com/

Telefonnummer für den H.A.N.S.: +49 1525 94 60 767