Beratungsstelle Extremismus: Tipps für die pädagogische Praxis zum Thema „Terror“

Tipps für die pädagogische Praxis zum Thema „Terror“

Veröffentlicht am 21.6.2021

Das Thema „terroristische Anschläge“ ist ein sensibles und vielschichtiges Thema.  Es im Unterricht zu behandeln, stellt für viele LehrerInnen eine Herausforderung dar. Auf Basis des Videos „Terror“ der Präventionskampagne „Jamal al-Khatib“ präsentiert die Bildungs- und Präventionsinitiative ufuq.de pädagogische Anregungen, welche die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abholen, einen offenen Raum für Diskussionen und Reflexion schaffen und dabei eine kritische Perspektive nicht vernachlässigen. Die Unterrichtseinheit ist eine Kombination aus Input und einer Auseinandersetzung mit dem Thema  „Terror“, wobei auch eine Vielzahl an assoziierten Themen des kulturellen und politischen Zusammenlebens diskutiert werden.

Das Projekt „Jamal al-Khatib“ wurde gemeinsam mit jugendlichen Aussteigern aus der dschihadistischen Szene initiiert. Die im Projekt entstandenen Videos sind niederschwellige, alternative Narrative aus jugendlicher Perspektive, welche sich der Propaganda aus der dschihadistischen Szene entgegenstellen und diese dabei kritisch hinterfragen.

Die pädagogischen Tipps finden sie hier.

 

Mehr über das Projekt „Jamal al-Khatib“ finden Sie auf der Website von TURN, Verein für Gewalt- und Extremismusprävention.

Auch die Beratungsstelle Extremismus hat Vorschläge zur Thematisierung des Themas “Terror” formuliert:
Vorschläge zur Thematisierung vom Thema Terrorismus für Pädagog*innen